Kurzbericht Wild- und Freizeitpark Klotten

Mit Wildpark Besuchen hatten wir bisher nicht so viel Glück. Als wir in Stukenbrock waren hat es morgens noch geschneit und in Gondorf hat es den ganzen Tag, wie aus Eimern geregnet. Dieses mal sollte es nach Cochem gehen und wieder war Gewitter angesagt. Genau unser Wetter.

Wir ließen uns aber nicht abhalten und sind morgens, etwas verspätet, ins Auto gestiegen um in das fast zwei Stunden entfernte Cochem in der Eifel zu fahren. Wir konnten es kaum glauben aber das Wetter war einfach perfekt. Die Sonne schien und es war nicht zu warm. Als wir angekommen sind waren wir erstmal verwirrt. Der Parkplatz mitten auf einem Feld und kein Park in Sicht. Es waren auch in dem Moment keine anderen da denen man hätte folgen können also mussten wir erst nochmal kurz auf Google Maps nachschauen in welche Richtung wir jetzt noch laufen mussten.

Nach fünf Minuten gehen waren wir dann auch endlich am Eingang und konnten rein in den Park, mitten in der Eifel. Aktuell gibt es, wegen Corona, eine vorgeschriebene Route der man folgen muss. Es geht zuerst in den Wildpark Bereich und danach erst zum Freizeitbereich. Also heute mal nicht “Business First” sondern erstmal auf die große Runde zu den Tieren.

Da ich eine Meinung zu Tieren in kleinen Gehegen habe, sind wir sehr schnell durch den vorderen Bereich durch um dann direkt beim Rotwild anzukommen. Hier gibt es nacheinander Dammhirsche, Hängebauchschweine und Steinböcke zu sehen.

Unten im Park kommt man dann noch an den Braun- und Grizzlybären vorbei, die sich aber noch nicht zeigen wollten, bevor man dann in der Falknerei ankommt. Hier kann man sich verschiedene Eulen, Geier und Falken anschauen. Es gibt auch eine kleine Show/Präsentation der verschiedenen Vögel, doch dazu waren wir gerade zur falschen Zeit dort.

Zum Schluss der Runde kommt man noch zu den Alpakas, freilaufendem Dammwild und wieder dem Bärengehege, diesmal aber mit Blick von oben.

Nach den Bären war der Freizeitpark Bereich dann auch schon fest im Blick. Besonders das Schloss mit der Achterbahn, der Wasserbahn und dem neuen Darkride, der bei unserem Besuch leider noch nicht fertig war, ist schon echt imposant und groß für einen Wildpark.

Als erstes wollten wir den Gerstlauer Bobsled Coaster “Heiße Fahrt” fahren. Nach fast keiner Wartezeit könnten wir einsteigen und losfahren. Hoch den Lift, im Firstdrop einmal rund um das Schloss und dann rein in die Maus Kurven. Es folgen noch ein paar kleinere Hügel und zum Schluss in einer Helix durch einen Tunnel bevor es in die Schlussbremse geht.

Danach direkt weiter zur Wasserbahn “Zum Rittersturz”. Hier fährt man erst durch einen kleinen Darkride Teil bevor man mit dem Aufzug nach oben gefahren wird. Von hier aus hat man einen wirklich schönen Ausblick und kann auch Cochem unten im Moseltal entdecken. Viel Zeit hat man dafür allerdings nicht, denn es geht direkt geradeaus runter in das Wasserbecken. Besonders auf den linken Plätzen kann man hier auch ordentlich nass werden.

Ich muss wirklich sagen, dass mir beide Bahnen wirklich gut gefallen haben. Den Gerstlauer kennt man zwar schon aus Tripsdrill aber das ändert ja nichts daran, dass es eine gute Bahn ist und auch die Wasserbahn hat durch den, sich drehenden Aufzug, etwas besonderes. Wir blieben erstmal hier um eine kurze Pause zu machen wiederholungsfahrten waren natürlich auch drin.

Wir schauten uns dann noch den restlichen Teil des Freizeitparks an und machten eine weitere Pause für eine wirklich leckere Currywurst am Eingang des Parks. Hier ließen wir uns Zeit und überbrückten etwas Zeit bis es sich lohnen würde wieder zurück zur Falknerei zu gehen um die nächste Flugshow sehen zu können.

Wir hatten erst überlegt ob wir so lange noch warten wollen aber es hat sich wirklich gelohnt. Die verschiedenen Arten werden vorgestellt und dann direkt vor uns ins Tal fliegen lassen. Wirklich spannend und das sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Wir hatten sogar Glück, dass alle Tiere recht motiviert waren und wieder zurück gekommen sind. Wenn der Wind falsch zur Bühne steht kommt es auch regelmäßig vor, dass es zu anstrengend ist und dann fliegen, besonders die größeren, einfach nur ins Tal runter um sich dann dort mit dem Auto abholen zu lassen.

Nach der Show hatten wir aber auch dann alles gesehen, auf dem Weg raus aus dem Park bin ich noch eine Runde auf der Heißen Fahrt gemacht. Insgesamt hat uns der Wildpark nicht ganz so gut gefallen während der Teil mit den Attraktionen ganz gut war. Das Highlight des Tages war aber ganz klar die Flugshow!