Game of Thrones Exhibition #ForTheThrone

Es ist Kalt. Der Winter kommt immer näher und die Luft ist durchzogen von starken Windböen. Wir stehen hier, Nacht für Nacht eng in unsere Mäntel gewickelt an einem kleinen Feuer und blicken müde in den dunklen Wald tief unter uns. Seit Jahren ist die Mauer unsere Heimat, doch die Höhe ist jeden Tag aufs neue einschüchternd. Unermüdlich schlägt der Wind an die eisige Wand. Die tausende Jahre alte Mauer bleibt unbeeindruckt, nur der kleine Holzverschlag in dem wir stehen knarzt und wackelt bedrohlich.


Die Augen eng zusammengekniffen sehen wir auf einmal Bewegung im Wald und schneller als wir erkennen können ob dort nur ein paar Wölfe umherstreifen oder ob wir den anderen Bescheid geben müssen schießen die ersten Pfeile in unsere Richtung. Einer fliegt direkt an mir vorbei und das Dach über uns wird in hunderte Teile zerrissen. Überall fliegen Holzsplitter und werden von unserem kleinen Feuer entfacht. Mehr und mehr Pfeile kommen auf uns zu. Einer der Holz Trümmer trifft uns, reißt uns von der Mauer und wir erwischen gerade so noch zwei Seile an denen wir uns festklammern können. Dann mach ich meine Augen auf.

Ein paar verregnete Stunden später ging es dann nach Oberhausen. Der Weg in die Tiefen des Ruhrpotts war wie eine Reise auf dem Königsweg. Lang, beschwerlich und dank einiger der anderen Autofahrern auch ähnlich gefährlich. Nach zwei Stunden zwischen Staus, Baustellen und noch mehr Regen sind wir endlich am CentrO angekommen. Einen Parkplatz haben wir schnell im kostenlosen Parkhaus gefunden und konnten dann den kurzen Weg zur Ausstellung gehen. Ach ja, habe ich ja noch gar nicht erwähnt, wir sind nicht zum Einkaufen nach Oberhausen gefahren sondern wegen der Game of Thrones Exhibition.

Die Tickets hatten wir bereits online gekauft und daher konnten wir direkt an der doch ziemlich langen Schlange vorbeigehen. Man kann sich eine Zeitspanne von einer halben Stunde auswählen und während dieser darf man dann an der normalen Warteschlange vorbeigehen. Während die anderen sicher mehr als eine Stunde warten mussten waren wir nach wenigen Minuten schon drin und konnten durch einen dunklen mystischen Wald in den ersten Raum gehen. Dort gab es einen Trailer mit Szenen aus allen bisher bekannten Staffeln zu sehen.

Etwa eine Stunde haben wir gebraucht um alles gesehen zu haben. In der Ausstellung gibt es viele Möglichkeiten Bilder zu machen und speziell die Halle der Gesichter war wirklich genial. Hier konnte man ein Bild von sich machen lassen und wenige Sekunden später war man Teil der Ausstellung. Ansonsten gab es viele bekannte Requisiten und Kleider der verschiedenen Familien zu sehen. Manche der Kostüme sind allerdings so schmal geschnitten, dass man sich wirklich fragt wie da jemand reinpassen kann.

Wenn man die Serie noch nicht gesehen hat sollte man überlegen ob man wirklich in die Ausstellung geht, da es doch den ein oder anderen Spoiler gibt. Ich hoffe einfach mal das die Bilder für sich gesprochen haben aber so viele Bilder hätte ich gar nicht machen können um alle Eindrücke einzufangen. An jeder Ecke waren Kostüme oder Requisiten zu sehen und eigentlich immer gab es auch ein paar Informationen dazu. Bis zur letzten Staffel im April dauert es zwar noch ein bisschen aber die Ausstellung sorgt wirklich dafür, dass der Hypetrain langsam an Fahrt aufnimmt.