Coaster Top 10

2017 war für mich in Sachen Coaster ein sehr interessantes Jahr. Ich habe viele neue Freizeitparks besucht und bin somit auch viele neue Bahnen gefahren. Insgesamt habe ich in neun Freizeitparks etwa 50 neue Bahnen gecountet. Dabei hat sich natürlich auch viel in meiner persönlichen Top 10 verändert. Sechs der Zehn Bahnen bin ich dieses Jahr zum ersten mal gefahren.

10. Fluch von Novgorod – Eurofighter, Gerstlauer

Generell bin ich dieses Jahr zum ersten mal Eurofighter von Gerstlauer gefahren. Typhoon im Bobbejaanland und auch den Fluch vom Novgorod im Hansa-Park. Während ich Typhoon nicht besonders spannend finde, hat mich der Fluch wirklich beeindruckt. Der Launch ist angenehm stark und das Layout hat alles, was ein Eurofighter braucht. Vertikal-List, Inversionen und zusätzlich sogar einen kleinen schönen Dark Ride Abschnitt. Die Thematisierung gefällt mir auch aber Vorsicht! Passt im Wartebereich auf eure Finger auf!

9. Black Mamba – Inverted Coaster, Bolliger & Mabillard

Das Phantasialand ist mein Heimat-Park und ich bin quasi dort aufgewachsen. 2006 wurde dort die Black Mamba eröffnet und bis heute gehört sie zu meinen absoluten Lieblingen. B&M weiß einfach, wie man Bahnen zu bauen hat. Dieses Jahr hatte ich zum ersten mal die Möglichkeit, eine andere Bahn des Typs zu fahren. Obwohl Raptor im amerikanischen Cedar Point auf dem Papier die deutlich interessanten Zahlen mitbringt, hat sie es nicht geschafft, die Mamba aus meiner Top Liste zu verdrängen. Das Phantasialand hat auch vor Taron schon bewiesen, dass sie wissen wie man Achterbahnen in Themenbereiche einzubauen hat. Nur an wenigen Stellen kommt die Schlange aus den tiefen des engen Dschungels heraus. Während der Fahrt hört man die Tiere des Waldes und wartet eigentlich nur darauf, diesen zu begegnen.

8. Dragon Khan – Sitting Coaster, Bolliger & Mabillard

B&M Looping Coaster findet man in den USA wie Sand am Meer. Hier in Europa müssen die meisten weite Strecken hinter sich bringen um einen fahren zu können. So ging es 2016 für mich zum Port Aventura. Den Blick eigentlich immer auf Shambhala gerichtet hatte ich diese, im Vergleich, kleine rote Bahn gar nicht so stark auf dem Schirm. Als ich dann die ersten Züge fahren gesehen und von weitem auch gehört hatte, wurde mir erst klar, dass der Park hier zwei Top Coaster direkt nebeneinander stehen hat. Alleine der Klang passt super zum Namen. Man spürt den Drachen, wenn die Bahn an einem vorbei fährt. Mit seinen acht Inversionen hat man hier wohl eine der intensivsten Bahnen Europas. Absolut genial!

7. Schwur des Kärnan – Infinity Coaster, Gerstlauer

Ebenfalls bin ich in diesem Jahr zum ersten mal Infinity Coaster von Gerstlauer gefahren. Karacho in Tripsdrill und Kärnan im nordischen Hansa-Park. Letztere hat mir richtig gut gefallen und ich bin froh sie direkt mit fertiger Thematisierung gesehen zu haben. Die Bahn ist in jeder Hinsicht einfach beeindruckend. Der Turm, das Herzelement und auch die Thematisierung selbst. Die Bahn bietet im Lift etwas absolut einzigartiges und auch das restliche, eher bodennahe Layout hat mir gefallen. Wenn es die Schläge nach dem First Drop nicht geben würde wäre Kärnan wohl noch weiter vorne in meiner Liste. Vervollständigt wird der gesamte Bereich um die Bahn mit dem wirklich sehr guten Soundtrack von ImaScore.

6. Gatekeeper – Wing Coaster, Bolliger & Mabillard

Wing Coaster haben mir schon immer sehr gut gefallen. Rein Optisch gesehen. Bisher konnte ich den Flug der Dämonen im Heide-Park und Furious-Baco im spanischen Port Aventura fahren. Vom Layout und der Intensität konnten mich beide allerdings nicht wirklich beeindrucken. Ganz anders war dann dieses Jahr Gatekeeper im Cedar Point. Endlich mal ein Wing-Coaster der mich komplett überzeugt hat. Der Flug durch die beiden Keyholes über dem Haupteingang des Parks ist einfach nur genial und ein unglaublich intensiver Near-Miss. Hier hält niemand mehr die Arme oben.

5. Millennium Force – Giga Coaster, Intamin

Im gleichen Park liegt auch die Nummer 5 dieser Liste. Millennium Force ist meine höchste und schnellste Bahn bisher und das mit Abstand. Top Thrill Dragster hatte bei meinem Besuch ja leider geschlossen. Sehr schöne Anlage mit Aussicht über den Lake Erie und den gesamten Park. Die Geschwindigkeit der Bahn ist einfach nur genial. Gefühlt wird man die gesamte Fahrt über nicht langsamer und rast durch eine Kurve nach der anderen. Verstärkt wird das ganze noch durch einige Tunnel, die durchfahren werden.

4. Taron – Blitz Coaster, Intamin

Lange haben wir der alten Westernstadt hinterher getrauert und uns gefragt was dieses „Klugheim“ wohl mal werden wird. Letztes Jahr war es dann endlich soweit und Taron eröffnete und hat für mich neue Maßstäbe gesetzt. Nirgendwo findet man eine Bahn, welche so gut in einen Themenbereich integriert wurde. Der Begriff „Umschwung“ wurde komplett musste komplett neu definiert werden. Nachts ist de Bahn gefühlt noch intensiver und diesen Wintertraum konnte ich sehen wie der sowieso schon sehr schöne Bereich im Schnee einfach nur noch atemberaubend magisch wird. Ich glaube, wenn ich sie nicht direkt in meiner Nähe hätte wäre sie unangefochten auf der Nummer 1.

3. Expedition Geforce – Mega Coaster, Intamin

Hoch. Laut. Rau. Achterbahn fahren pur und in Perfektion. Mehr muss hier nicht gesagt werden. Schade das der Park so wenig draus macht.

2. Shambhala – Hyper Coaster, Bolliger & Mabillard

Ich mag B&M Hyper Coaster. Vor Shambhala kannte ich allerdings nur den Silver-Star im Europa-Park. Eine sehr gute Bahn, der leider das gewisse etwas fehlt. Shambhala ist höher, hat ein deutlich besseres Layout und eine geniale Lage. Links vom Lift hat man Ausblick auf das Meer, rechts auf den gesamten Park. Nachts ein absoluter Traum. Es gibt noch einige Bahnen des Typs auf diesem Planeten welche ich gerne fahren würde, aber aktuell ist Shambhala eine der schönsten Bahnen die ich kenne.

1. Helix – Launch Coaster, Mack Rides

The Next Level. Sehe ich ganz genau so. Wieso? Schwer zu sagen. Für mich persönlich passt hier einfach alles. Abwechslungsreiches Layout. Gute und intensive Inversionen, Airtime und Near-Misses. Dazu noch das moderne Setting der Bahn, welches durch den genialen Soundtrack unterstrichen wird. Eigentlich nicht sehr einfallsreich, aber zweckmäßig und für meinen Geschmack perfekt umgesetzt. Nächstes Jahr muss ich wieder hin!

Jetzt noch ein paar abschließende Gedanken zum letzten Jahr. Krass! Wenn man mir Anfang des Jahres gesagt hätte welche Bahnen ich dieses Jahr fahren darf ,hätte ich nur laut gelacht. Jetzt sitze ich hier gemütlich im warmen mit einer Tasse und denke über die vielen grandiosen Coaster aus diesem Jahr nach, über die total verregnete Woche in Göteborg, einen Tag im Cedar-Point, bei dem so einiges schief lief, und kann immer noch kaum glauben, was für ein grandioses Jahr hinter mir liegt. Die Woche in Göteborg war super, am ersten Tag hat mir der Regen einen super leeren Park beschert. Ich glaube in der ersten Stunde bin ich locker 5 oder 6 mal Helix gefahren. Top Thrill Dragster und Maverick im Cedar Point waren down bei meinem Besuch, aber umso mehr geflasht wurde ich unerwartet von Gatekeeper und auch Wicked Twister hat mir extrem gut gefallen. Zu guter letzt hatte ich gerade vor wenigen Tagen einen absolut magischen Tag im Phantasialand mit sehr viel Schnee und später vielen schönen Bildern auf der SD Karte. Der Park hat mir eine vollkommen neue Seite von sich gezeigt, welche noch schöner war als erwartet.
Da stellt sich auch die Frage was man sich noch vom nächsten Jahr wünschen kann?
Also eigentlich brauche ich nicht viel. Viele schöne Tage in Freizeitparks mit vielen netten Menschen sind das wichtigste. Welche Parks mit welchen Bahnen ist dann fast schon egal. Nächstes Jahr geht es nach Italien, Valkyria würde ich gerne fahren und falls Fly im Phantasialand eröffnet, werde ich natürlich auch dort sein. Etwas besseres Wetter als dieses Jahr wäre aber natürlich schön und auch wenn ich hier meine Top 10 aufgezählt habe, ist diese Liste maximal dann wichtig wenn ich hier zuhause gemütlich auf dem Sofa sitze. Ansonsten gilt wie immer:

Die beste Bahn ist die die du gerade fahren kannst!