Europa-Park – Goodbye Eurosat!

Mit dem Europapark verbinde ich seit meinem ersten Besuch recht viel. Es war der Ort an dem für mich aus Freizeitparks mehr wurde als etwas, dass man nur einmal im Jahr besucht. Irgendwann wurde dann bekannt, dass man Eurosat, so wie wir sie bisher kennen, abbauen wird um Platz für Eurosat 2.0 zu machen. Ich wollte die aktuelle Bahn aber unbedingt nocheinmal fahren und plante daher meinen Besuch am letzten Wochenende der Saison.

Wir entschieden uns für eine kleine Pension in Rust. 15 Minuten vom Park entfernt. Anreise war am Samstag Morgen und Abreise am Sonntag nach Parkschluss.

Tag 1

Ich denke zum EP muss man nicht mehr besonders viel sagen. Wir hatten am ersten Tag schönes Wetter und entsprechend voll war der Park. 45 bis 50 Minuten Wartezeit an allen großen Attraktionen.
Da ich zum letzten mal im Jahr 2014 im Park war sah ich nun zum ersten mal den schön gestalteten Themenbereich Irland. Der neue Hyper Coaster Ba-a-a-Express wusste zu überzeugen und fuhr sehr flüssig, ohne merkliche Schläge, durch das eng verschlungene Layout. Die Intensität darf man hier wirklich nicht unterschätzen und ich habe mich gewundert, dass man hier noch nichts von greyouts oder dergleichen gehört hat. Ansonsten eine durchaus schöne Anlage für die zukünftigen Coasterfriends.

Ebenfalls neu und deutlich spektakulärer war für mich das Voletarium. Direkt morgens haben wir unser Zeitticket abgeholt welches auf etwa 15 Uhr datiert war. Der Wartebereich hat mir ganz gut gefallen nur, da ich auch später nie wirklich angestanden habe konnte ich nicht verstehen welche Rolle diese weiße Drohne spielt. Eingeteilt wurden wir auf die oberste der drei Ebenen.
Der erste Flug war schon wirklich beeindruckend. Ich hatte nicht wirklich irgendwelche Erwartungen an die Attraktion aber der erste Moment wenn man nach vorne geschoben wird und die Leinwand sieht ist schon sehr genial. Die Szenen haben mir größtenteils auch sehr gefallen nur fand ich einige der Schnitte als zu schnell oder zu früh.
Insgesamt eine gute Bereicherung des Parks welche ich wohl auch bei zukünftigen Besuchen gerne wieder fahren werde.

Tag 2

Der zweite Tag war erstmal geprägt vom Regen. So haben wir versucht uns auf die Indoor Attraktionen zu konzentrieren und haben dann einige Darkrides gemacht. Der Park war aber wirklich angenehm leer so dass wir auch einige Coaster im Regen gefahren sind.
Am Mittag hat der Regen zum Glück für ein paar Stunden nachgelassen.

Wir haben also noch ein paar Runden durch den Park gedreht und jedesmal als wir bei Eurosat waren ging natürlich der Blick auf den Counter welcher immer niedriger wurde. Gefahren sind wir die Bahn natürlich auch mehrfach in den zwei Tagen und ich war doch noch positiv überrascht denn ich fand das die sie eigentlich noch ganz gut lief. Es gab zwar ein paar Schläge und vermutlich kennt auch jeder die Schlussbremse aber im Vergleich zu vielen anderen älteren Bahnen oder SLCs fuhr sie noch ganz passabel. Mehr enttäuscht war ich dann eher vom Silver-Star, welcher nach dem First Drop aktuell wirklich nicht so gewohnt smooth unterwegs ist wie man das von solchen B&M Bahnen eigentlich gewohnt ist und erwartet.

Goodbye Eurosat

Irgendwann war es soweit, der Countdown zeigte nur noch wenige Stunden und es wurde allmählich dunkel um den großen Kürbis im französischen Themenbereich. Vom Programm am Abend wussten wir noch nicht viel. Bekannt war nur, dass es ab 18 Uhr eine ERT geben wird, und eine Verlosung für die letzte offizielle Fahrt. Pünktlich um halb 6 waren wir dann dort und haben uns noch einmal angestellt. Als wir dann wieder vor dem Wartebereich waren sahen wir die ersten Menschen mit einem Zettel in der Hand und wir hatten schon etwas Sorge, dass wir keinen mehr bekommen würden. Zwischenzeitlich hat der DJ angefangen Musik im Wartebereich aufzulegen. Irgendwann haben wir dann endlich auch den Fragebogen für die Verlosung ergattern können und waren wirklich überrascht von den teils ziemlich schweren Fragen. Mit etwas Hilfe von Google und dem Handy Taschenrechner konnten wir aber alles lösen. Beim abgeben haben wir dann noch erfahren, dass man auch eine Licht-Fahrt gewinnen kann. Die Zeit danach haben wir dann für weitere Fahrten genutzt.

Etwa um halb 8 hat dann Roland Mack auf der Bühne noch etwas zu Eurosat erzählt. Es war wirklich interessant und man konnte spüren, dass es der Familie schwer fiel die Bahn und die Kuppel abzubauen um Platz für eine aktuellere Version der Bahn zu machen. Angefangen wurde das Gespräch durch den Moderator mit Fragen zur Entstehung der Bahn. Man habe sich das Space Center im PHL und eine mir unbekannte Dunkel Achterbahn in Alton Towers als Inspiration angesehen und daraus etwas eigenes Entwickelt. Außerdem wurden einige technische Details erzählt welche man wohl sonst nicht mal hinterfragen würde. Die Kuppel von Eurosat ist nur bis zu einem bestimmten Punkt mit Aluminium Dreiecken bestückt und weiter oben nur noch aus Kunststoff da man wegen bestimmter Auflagen keine vollständige Alu Kuppel bauen durfte.

Anschließend wurden dann die glücklichen Gewinner für die letzte Fahrt gezogen aber unsere Namen waren leider nicht dabei. Direkt als der letzte Gewinner gezogen wurde war die Bahn noch für wenige Minuten geöffnet und während wir auch wieder in der Schlange standen lief dann der Countdown endgültig auf null.
Hinter uns waren kaum noch andere und als wir wieder aus dem Zug ausgestiegen sind war die Station auch schon leer. Schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl unter den letzten Fahrern gewesen zu sein. Nach uns kamen nur noch die Gewinner der letzten Fahrt.

Was bleibt jetzt noch übrig von dem Wochenende? Trotz dem schlechten Wetter am Sonntag war das Highlight ganz klar die Verabschiedung dieser sehr wichtigen Bahn für den EP. Ein würdiger Abschied für die Fans und auch für die Familie Mack.  Das ganze Wochenende über waren sie oft im Park zu sehen und am Sonntag stand dann eigentlich immer jemand der Familie in der Station. Auch sie haben einige Fahrten zusammen und mit den eigenen Kindern gemacht um Abschied zu nehmen. Während dem Event wurde aber auch ganz deutlich gemacht das wir uns auf Eurosat 2.0 freuen können da man wohl mit etwas vollständig neuem im Sommer 2018 wieder eröffnen werde. Da das Layout der neuen Bahn ja schon bekannt ist bin ich wirklich gespannt was an der Bahn so einzigartig und neu sein wird.