Ein erster Versuch

Am letzten Sonntag war es endlich soweit und ich ging in Bonn an den Start um mich das erste mal an der Marathon Distanz zu versuchen.
Das Wetter war perfekt und meine Beine fühlten sich auf den ersten Kilometern auch gut an. Statt meinem geplanten 6 min/km Schnitt konnte ich ohne  Probleme zwischen 5:30 und 5:40 min/km laufen. So kam ich dann bis ca. km 25 gut zurecht. Von da an ging es dann allerdings ziemlich schnell abwärts mit meiner Form. Innerhalb von vielleicht 100 Metern hat mein linkes Knie so angefangen zu schmerzen das es einfach nicht mehr weiter ging. In der Hoffnung das es vielleicht noch besser wird bin ich noch einige Kilometer gegangen bzw immer wieder mal kurz gelaufen, ohne Besserung. Danach Abbruch. DNF.

Deutsche Post Marathon in Bonn
Deutsche Post Marathon in Bonn

Im nachhinein hab ich mich schon geärgert, dass ich den Lauf abgebrochen habe aber in dem Moment wollte ich einfach kein Risiko eingehen und mir womöglich noch eine ernstere Verletzung ins Knie holen.

Jetzt bleibt natürlich die Frage nach dem Grund dafür:

In der Vorbereitung konnte ich nur ca. 180 km laufen dieses Jahr. Durch die länge Erkältung bis ca. 4 Wochen vor dem Marathon fehlten mir besonders die Longruns. Im Training waren das 3 Läufe mit jeweils 20km und dann ein offizieller HM vor drei Wochen.

Ein anderer Grund könnte sein, dass ich mehr Stabi-Training hätte machen sollen. Nachdem ich im Training keine Knie Probleme mehr hatte hab ich das auf ein mal pro Woche zurückgefahren. Denn beim Halbmarathon in Eschweiler kam ich nur an meine konditionellen Grenzen. In Bonn war es dann genau andersherum.

Trotz dem Ergebnis war es ein riesen Event für mich. Die Stimmung war genial und die Rechnung steht. Nächstes Jahr komme ich wieder und dann wird abgerechnet!

Als nächstes konzentriere ich mich erstmal aufs Rennrad und die Vorbereitung auf Rad am Ring. Trotzdem habe ich mir vorgenommen einmal pro Woche laufen zu gehen. Denn zwischendurch werde ich noch einige 10km Läufe mitnehmen und im Herbst habe ich schließlich nächsten Marathon Versuch. Da gehe ich zwar auch die Gefahr ein den Lauf abbrechen zu müssen. Schließlich ist der Küsten Marathon in Holland nicht gerade einfach. Nach Rad am Ring bleiben mir nur ca. 8 Wochen in denen ich mich speziell auf den Marathon vorbereiten kann. Ob ich den schaffen werde weiß ich noch nicht aber versuchen werde ich es.

Ich mache den Sport ja schließlich um mit meinem Körper an die Grenzen zu gehen und diese immer wieder neu zu erkennen. Ich bin mir sicher das ich es spätestens beim nächsten Frühjahr schaffen werde den Marathon zu finishen. Holland wird nur ein Versuch sein und ohne größere Ambitionen angegangen.