Ein magischer Tag im Toverland! #FunWithFenix

Kennt ihr dieses Gefühl wenn ihr schon länger nicht mehr in einem Freizeitpark wart und es so langsam zur Qual wird Tourberichte zu lesen oder durch Insta zu scrollen? Ja genau in dem Zustand war ich wohl in den letzten Wochen und umso mehr freute ich mich auf das Wochenende. Nicht nur weil es ins Toverland ging sondern auch zum ersten mal in den neuen Themenbereich, die zwei neuen Attraktionen und zum guten Abschluss noch zur Annakirmes in Düren.

Nach einer kurzen Nacht ging es Sonntag Morgen um halb 9 los und mit ein paar Umwegen sind wir dann fast pünktlich am Park angekommen. Die Warteschlangen für Eintrittskarten waren schon sehr lang. Am Gäste Service kann man aber auch Karten kaufen und dort stand niemand an und somit waren wir damit sehr schnell durch.

Der neue Platz direkt hinter dem Eingang gefällt mir schon wirklich gut! Aktuell gibt es noch wenig Gründe sich dort wirklich aufzuhalten aber das wird sich sicher noch ändern. Wir machten ein paar Bilder und nahmen uns dann vor den Park von hinten abzuarbeiten, da es für meine Begleitung der Erstbesuch war musste noch gecountet werden.

Daher ging es als erstes in die noch angenehm kühlen Hallen. Zuerst zur Maximus Blitz Bahn. Es gibt ja ab und zu Queue Lines bei denen man es fast schade findet nicht anstehen zu müssen. Diese hier gehört definitiv dazu. Da alle anderen wohl zuerst nach Fenix gelaufen sind mussten wir hier nicht wirklich anstehen. Für mich war es ja der zweite Besuch und trotzdem war ich wieder überrascht, dass die Bahn doch auf ein schönes Tempo kommt und somit echt Spaß macht.

 

Danach sind wir rüber in die zweite Halle. Der Weg zwischen den beiden Hallen ist immer noch wirklich schön und mit vielen kleinen Details gespickt die man nicht übersehen sollte. Nach der Fahrt auf dem Toos-Express brauchten wir dann etwas größeres und sind raus in die Troy Area. Ja was soll ich hier zu sagen? Für mich eine der besten Holzachterbahnen die ich bisher fahren durfte, es sind aber ja noch nicht so viele. Endlich auch mit einem neuen passenden Soundtrack, den alten konnte man sich ja nicht anhören… Hier mussten wir auch nicht besonders lange anstehen obwohl wir in die letzte Reihe wollten.

Das Wetter war gut am Sonntag und auch warm, also war das nächste Ziel der Djengu River im magischen Tal. Die Fahrt ist ja echt ganz nett aber meine Abkühlung habe ich leider nicht bekommen. Außer wenigen Spritzen bin ich nicht wirklich nass geworden.

Das nächste Ziel auf der Liste sollte dann der Mack Spinning Coaster Dwervelwind sein. Doch hier kam dann alles anders als gedacht. Hier war tatsächlich etwas mehr Wartezeit und als wir nach etwa 20 Minuten am Gate standen fuhr der nächste Zug einfach nicht los. Die Mitarbeiter sind immer wieder suchend auf die Schlussbremse gegangen. Mein erster Gedanke war, dass jemand vielleicht etwas wichtiges verloren hat aber nach ein paar Minuten bekamen wir dann die Ansage, dass wohl ein Baum auf der Strecke liegt. Ich verstehe zwar recht viel Niederländisch aber hier war ich mir erst nicht sicher ob ich meinem Halbwissen da trauen soll. Die Bahn wurde also geschlossen und draußen konnten wir dann die Bestätigung sehen. Tatsächlich ist ein Baum umgeknickt und lag nun auf den Schienen. Ich denke dass hier die trockenen Wochen und der etwas stärkere Wind heute nachgeholfen haben. Wirklich sehr gut vom Park das ganze so schnell erkannt zu haben ohne einen Zug losgeschickt zu haben! Das hätte auch ganz anders enden können denke ich. Jetzt beim Schreiben des Berichts zwei Tage später fährt die Bahn auch schon wieder.

Wir entschieden uns dann erstmal was zu essen und anschließend endlich den neuen Bereich des Parks mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich will hier gar nicht zu viel schreiben aber der Bereich rund um Fenix und Merlins Quest ist einfach nur super schön! Sehr offen gestaltet mit der Bahn im Mittelpunkt. Das einzige was ich nicht ganz verstanden habe ist das Restaurant. Hier gibt es bayerisches Essen? Aber egal. Merlins Quest finde ich ist eine schöne Themenfahrt. Erst geht es über den wunderschönen See und danach unter die Station von Fenix in den Dark Ride Abschnitt.


Fenix selbst sind wir natürlich auch an dem Tag mehrfach gefahren und das natürlich auf verschiedenen Sitzplätzen. Die Bahn gefällt mir gut. Hat aber leider nicht die Laufruhe wie sie andere B&M Bahnen haben und von den europäischen Wing Coastern gefällt mir Raptor eine Spur besser. Fenix ist aber mit Abstand die schönste Bahn seiner Art!

Nach der ersten Runde auf Fenix haben wir dann noch schnell die Booster Bikes zwischen geschoben und sind danach direkt wieder nach Avalon rüber zum fahren und Fotografieren.


Wirklich schade war nur, dass den ganzen Tag nur ein Zug bei Fenix fuhr und das nicht mal mit guter Abfertigung. So war selbst das Fotografieren sehr anstrengend weil wirklich viel Zeit zwischen den Zügen lag und Bilder ohne Zug sind leider nicht so spannend.

Irgendwann hatten wir dann aber auch genug und sind zurück nach Düren zur Annakirmes gefahren auf der wir dann eine kleine Runde gedreht haben mit einer Fahrt auf Infinity.