Bilder drucken – Was ist zu beachten?

Jeder der schon einmal Fotos hat drucken lassen weiß sicher, dass die Farben und die Helligkeit eines gedruckten Bildes anders sind als vorher auf dem Bildschirm im Lightroom.
Mit freundlicher Unterstützung von Saal-Digital habe ich die Möglichkeit bekommen eines meiner Bilder auf Alu-Dibond drucken zu lassen. Premiere für mich.

Da ich bisher nur auf Leinwand gedruckt habe wurde das Thema Softproofing jetzt interessant für mich. Dabei geht es darum, auf dem eigenen Bildschirm besser einschätzen zu können wie das fertige Bild gedruckt aussehen wird. Hierzu bieten viele Anbieter sogenannte ICC-Profile an.  Mit diesen kann man sehen wie sich die Helligkeit nach dem drucken verändert und ob es Farbbereiche oder Farbabstufungen im Bild gibt welche nicht dargestellt werden können.

Die Installation ist denkbar einfach, nach dem Download muss man das Profil nur einmal über Rechtsklick (…bei Windows) installieren und anschließend in Photoshop auswählen.

Auswahl des ICC Profils in Photoshop
Vorher (Links) im Vergleich zu nachher (Rechts)

Wichtig ist hierbei noch zu beachten, dass man dies am besten über einen kalibrierten Bildschirm macht. Wenn man den nicht hat kann man zumindest über bestimmte Webseiten den Bildschirm grob einstellen. Da ich selbst bisher noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema habe stand ich die ganze Zeit auch in Kontakt mit Saal-Digital und bekam dort nochmal Support zum Einschätzen des Bildes.
Als das Bild dann geliefert wurde wusste ich auch dass sich das ganze gelohnt hat, denn es sieht wirklich nahezu genauso aus wie auf meinem Bildschirm.

Das fertige Bild. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe!