Speichen LED

Letztes Jahr bei Rad am Ring sind sie mir das erste mal aufgefallen. Sobald es Nacht wurde fuhren etliche Fahrer mit LEDs in den Speichen über die Nordschleife. Ich wollte das direkt auch haben, denn es sieht einfach nur genial aus!
Zuhause habe ich also direkt im Netz nach passenden Lösungen gesucht, aber nie eine gefunden die mir gefallen hat. Entweder waren die LEDs viel zu groß oder sie sahen nach billigem China Mist aus, der nach 5 Minuten schon den Geist aufgibt. Letztendlich fündig geworden bin ich dann in der Szene der Hardware Hacker, die aus einer Knopfzelle, einem Magnet und einer LED throwies basteln und diese gerne quer in der ganzen Stadt verteilen.

Das Prinzip ist ganz einfach. Man klebt eine LED direkt auf eine Knopfzelle. Mehr nicht. Kann jeder.
Als LEDs habe ich mir rote, superhelle, diffuse 5mm LEDs bestellt und als Knopfzellen kann man ganz normale 3V Zellen benutzen. Die Leuchtdauer einer einzigen Knopfzelle reicht dabei ganz ohne Probleme für 2 bis 3 Nächte bei 24H Rennen. Eine einzelne Speichen LED kostet damit nur wenige Euro und wiegt ca 10g.

Ich habe es so gemacht, dass ich alles mit ISO-Band zusammengeklebt und anschließend an eine meiner Speichen geklebt habe. Ganz einfach, sehr leicht aber ein genialer Effekt beim fahren.

Beim 24H Rennen in Zandvoort konnte ich dann den ersten Praxis Test im Rennen machen. Fazit: Es lohnt sich! Gerade bei 24h Rennen bringt einem eine Speichen LED nicht nur einen optischen Vorteil. Während unsere Boxencrew nachts Probleme hatte unsere anderen Fahrer im Feld zu erkennen war das mit der Speichen-Led an meinem Rad ganz einfach. Man wird einfach auf den ersten Blick im Feld erkannt sodass die anderen Fahrer immer genau wussten an welcher Position ich war und wie viele Runden ich gefahren bin. Bei den Fahrern ohne LED war das nicht immer einfach, gerade im Feld ist es Nachts sehr schwer einen bestimmten Fahrer zu erkennen und so konnten wir oft nur raten wie viele Runden der aktuelle Fahrer schon hinter sich hat.

Falls noch Fragen sind beantworte ich diese natürlich gerne in den Kommentaren.